Schwalben unter Druck

Zunehmender Nistplatz- und Nahrungsverlust, Versiegelung der Landschaft - besonders das Asphaltieren von Feldwegen wirkt sich negativ aus, es fehlen dann die für den Nestbau notwendigen Lehmpfützen. Da wirken sich natürlich auch Touristische Projekte negativ aus.

Asphaltierung Radweg Habichen-Tumpen
In den Städten wird versucht durch die Bergrünung von Dächern und Fassaden, mobile Bäume, Rollrasen, Beschattungen und Wasserzerstäuber der starken Sommerhitze entgegenzuwirken, die hauptsächlich durch Asphalt und Beton verursacht wird. Zusätzlich wird in den Städten auch bestrebt weniger freie Fläc…

Zunehmender Verlust dörflicher Strukturen, Aufgabe kleinbäuerlicher Betriebe. Auch werden durch den verursachten Dreck immer wieder Schwalbennester mutwillig entfernt - was sich durch ein Kotbrett leicht verhindern ließe...

Montiertes Kotbrett

Schwalbenzählung

Ich bitte euch um Mithilfe, da ein einzelner weder den ganzen Ort nach Nestern "abklappern" kann, noch Nester der Rauchschwalbe lokalisieren kann - diese befinden sich meist IN Gebäuden (Garage, Stall, Scheune, etc.).‌ Hinweise auf Nester der Rauchschwalbe oder Mauersegler sind oftmalig beobachtetes Ein- und Ausfliegen der Vögel. Infos zu den Nestern weiter unten.

Schreibt einfach eine Nachricht mit der Adresse an mich, und versucht die Art der Schwalben zu erkennen. Im Zweifel lieber eine E-Mail schreiben und ein Foto vom Nest zur Mail dazuhängen:

Nester

Da ich kein Ornithologe bin, nur das aus eigener Erfahrung - kein Anspruch auf Richtigkeit ;-)

Mehlschwalben

Mehlschwalbennester sind praktisch immer außen. Die erste Varinte sieht man selten, ist vielleicht der obere Teil weggebrochen? Ansonsten, typisches Nest aufgebaut mit Lehm- oder Erdklümpchen, kleiner Eingang. Gelegentlich mehrere Nester nebeneinander, es gibt Berichte von Massenansammlungen von um die 100 Nester.

Auch nach der Brut wäre es wichtig, das Nest zu belassen und gegebenenfalls ein Kotbrett anzubringen, da Mehlschwalben die bestehenden Nester häufig wiederverwenden.

Gelegentlich kapern andere Vogelarten ein Nest der Mehlschwalbe, dann heißt das weitere 10-14 Tage Arbeit für ein neues Nest - wenn genug Lehmpfützen zu finden sind.

Felsenschwalben

Die Nester befinden sich unter Dächern, in der Regel auf den Firstpfetten. Oben offene Nester, mit Lehm verkleidete Schale. Von unten gesehen sieht man oft Gras/Heu, dünne Äste. Die Felsenschwalbe macht es sich aber manchmal in anderen Nestern bequem (Bild ganz links). Dabei ist die typische Klümpchen-Bauweise der Mehlschwalbe zu erkennen. Möglicherweise wurde dieses Mehlschwalbennest vor der Fertigstellung gekapert (von der Felsenschwalbe oder einer anderen Art, neben dem Haussperling kommen da noch eine ganze Reihe in Frage).

Rauchschwalben

? Noch kein Nest einer Rauchschwalbe gesehen. Wenn wer eines meldet, würde ich mal mit dem Fotoapparat vorbeikommen.

Mauersegler

Die Nester sind von außen nicht zu erkennen, lediglich der "Flugverkehr" deutet darauf hin. Im Video wurden "langweilige" Teile rausgeschnitten, das Original ist etwas mehr als doppelt so lang.

Zählung für Oetz, aktueller Stand

Derzeitiger Stand (08.07.2020) was die Zählung in Ötz betrifft:

Felsenschwalbe: 21
Mehlschwalbe: 16
Rauchschwalbe: 0
Mauersegler: 2 (Kirchturm)
(vermeintlich) Leere Nester: 15 Leere Nester, davon 8x Felsenschwalbe, 4x Mehlschwalbe, 0x Rauchschwalbe, Rest unklar.
Unklar zu welcher Vogelart das Nest gehört: 4

Die Positionen der Nester sind nur ungefähr angezeigt. Abhängig wo man gestanden ist und wie gut der GPS-Empfang war.


Schwalben / Mauerseglern helfen

Wenn jemand erfreulicherweise Interesse hat, den Schwalben/Mauerseglern zu helfen, hier gibts Informationen dazu. Bei Interesse würde ich das "Hilfsprojekt" auch fotografisch festhalten und gegebenenfalls hier vorstellen.

Schwalbenschutz - NABU Thüringen
In den Dörfern und Städten siedeln sowohl Rauch- wie auch Mehlschwalben. Früher fanden sie leicht geeignete Brutmöglichkeiten in Tierställen und verwinkelten Bauernhäusern. Diese sind jedoch leider weitgehend verloren gegangen oder wurden umgenutzt.

Wer Mauerseglern helfen will, findet hier Informationen dazu:

Bauanleitung Mauersegler-Nistkasten - NABU
Bringen Sie Nistkästen für Mauersegler an Ihrem Haus an. Im Handel gibt es verschiedene Nistkästen zu kaufen. Wenn Sie aber gerne selber basteln, finden Sie hier eine Bauanleitung für eine Mauerseglerwohnung.
Nistkasten für Mauersegler bauen

Hier der offizielle Link zur Schwalbenzählung. Dort ist die Felsenschwalbe nicht aufgeführt, da dies lt. Auskunft für Verwirrung sorgen könnte. Schließlich ist diese Art bei uns noch nicht sehr bekannt.

schwalben-zaehlung | Birdlife Österreich

Foto-Highlights

Zum Abschluss noch ein paar Foto-Highlights. Sind aber nur Felsenschwalben, hat sich einfach so ergeben ;-)