Schauplatz Waldhof Habichen. Frühsommer 2019. Dritte Sitzung des Beirates Zukunft zur damals gerade in Gang befindlichen Diskussion rund um Feldring/ Schafjoch.

In Habichen durften die "Liftgegner" reden. Anschließend berichtete die Presse durchaus wohlwollend:

„Beirat Zukunft“: Ein Plädoyer für den Ökotourismus | Tiroler Tageszeitung Online
Nach dem vorläufigen Aus für die Liftehe Hochoetz-Kühtai tagte der „Beirat Zukunft“ zum dritten Mal.

Radweg Nedertal

Eine von uns in Habichen zur Attraktivierung der Gesamtregion Kühtai-Hochötz präsentierten Idee hatte darin bestanden, den Nedertaltrail entstehen zu lassen. Jenen Radweg, der deshalb relativ leicht zu realisieren wäre, weil er zum überwiegenden Teil auf der noch bestehenden Trasse der alten Nedertalstraße geführt werden könnte. Diese beiden Bilder zeigen die beiden obersten Teilstücke:

Die Idee wurde mittlerweile vom TVB aufgegriffen und hat auch bereits im Ötzer Gemeinderat aufgeschlagen:

Wir freuen uns, dass auch diese Anregung auf gedeihlichen Boden gefallen ist und wünschen dem TVB, Ortsausschuss Ochsengarten (damals in Habichen durch Lois Burkert vertreten), gutes Gelingen!

***

Ps: Wie notwendig der Nedertalradweg möglicherweise bereits geworden ist, davon zeugt dieser unlängst erschienene Leserbrief: